[Talk-at] Karte zur Gebäudeabdeckung in Österreich / JOSM Areaselector

Stefan Tauner stefan.tauner at gmx.at
Thu Aug 28 20:14:30 UTC 2014

On Thu, 28 Aug 2014 21:53:34 +0200
Paul Woelfel <paul.woelfel at gmail.com> wrote:

> Hallo,
>
> Passend zur Grbäudeabdeckung hab ich mit Unterstützung von Tom ein Tool
> erstellt, welches es leichter macht Gebäude aus basemap.at Bildern zu
> mappen.

Endlich... danke! :) Ich hab mich mit scanaerial rumgespielt, um das
selbe für die ViennaGIS-Karten zu erreichen, aber das funktionierte nie
sinnvoll und ich war immer zu faul, in den Code zu schauen...

Funktioniert schon ziemlich gut, aber aus den Ergebnissen zu urteilen,
versuchst du die innere Fläche zu matchen und nicht den dunkleren Rand
(hab mir den Code nicht angesehen). Dadurch werden viele Ecken nicht
rechtwinkelig, obwohl sie es sind und außerdem werden die Gebäude
schlußendlich zu klein.

Außerdem beziehst du dich nur auf sichtbare Kacheln, was auch ein
Problem ist, da bei höheren Zoomlevels manche größere Gebäude nicht
mehr komplett drauf passen. Da fehlen dann unter Umständen einige
Details.

Beides merkt man noch stärker beim ViennaGIS-Mehrzweckkarten-Layer BTW.

Auf jeden Fall ist das eine immense Beschleunigung der
Gebäude-Erfassung, vielen Dank. Das gehört ordentlich promoted...