[Talk-at] Mappen von Gehsteigen

Rainer Fügenstein rfu at oudeis.org
Tue Feb 25 17:33:30 UTC 2014

MM> „sidewalk=*“ juckt
MM> derzeit noch keinen Router (Oder kennst du einen? Wenn dann her damit ?)

[...]

MM> Denn wir brauchen folgende Wegeigenschaften:
MM> * Steigung in Prozent
MM> * Oberflächentyp (paved, cobblestone etc.)
MM> * Anzahl Stufen, Stufenhöhe
MM> * Wegbreiten (für Rollstühle sind 80 oder 90cm Mindestbreite erforderlich)
MM> * Bordsteinhöhen bei Kreuzungen

?!?!?

bei den von dir geforderten attributen, die ein router wird
unterstützen müssen, ist die unterstützung von sidewalk=* auch nicht
mehr der große aufwand.

bis auf die randsteinhöhe sind (IMHO) bereits jetzt alle notwendigen
tags für obige aufzählung definiert.

MR> Ist der Bordstein denn keine bauliche Trennung?

ein gehsteig, der durch randsteine von der strasse getrennt ist, ist
der standardfall, und somit nicht extra auszuzeichnen.

MM> [...] geht eine Straße den
MM> Berg hinauf und macht eine enge Kurve. Wenn es links und rechts
MM> Gehsteige gibt, haben die ziemlich unterschiedliche Steigungen an der
MM> Kurveninnen- und Außenseite.

echt? ich wäre in der HTL in DG damals fast durchgefallen, daher die
naive frage: die steigung der gehsteige (die 1:1 an die strasse
drangepappt sind) in kurven läßt sich nicht aus der steigung der
straße errechnen?

MM> Hier muss ich dem Vorposter virtuell auf die Finger klopfen - mit so
MM> einer Einstellung werden Leute diskriminiert!

ach gottchen. in unserer "politischen korrekten" gesellschaft wird
mittlerweile so oft "diskriminierung!!" geschrien, daß es bei vielen
genau das gegenteil bewirkt.

ich gehöre zur minderheit jener, die sich nicht diskrimiert fühlt;
aber wenn neben jedem way, der eine straße repräsentiert, noch etliche
für gehsteige parallel dazu laufen, dann werde ich als JOSM user auch
bald "diskriminierung!" schreien. denn eine solche gemengelage möchte
ich nicht editieren müssen.

FV> Und wenn das Projekt beendet ist [...], wird
FV> sich keiner mehr drum kümmern.

ACK.

my 2c: gehsteige als eigene ways nur in den fällen, in denen sie auch
(baulich) getrennt von der straße sind. ansonsten ein sidewalk=* an
den highway dranpappen. wie schon von einigen vorpostern erörtert.

sidenote: das radfahrer-routing von osmand ist irgendwo zwischen
kreativ, abenteuerlich und lebensgefährlich einzustufen. und das
basierend auf daten, für deren abbildung schon länger ein konsens
herrscht und die schon lange von einer grossen anzahl mapper erfasst
und gewartet werden.

in diesem sinne möchte ich euch viel erfolg mit eurem projekt
wünschen.

mfg

--- NOT sent from an iPhone