[Talk-at] Mappen von Gehsteigen

Holger Schöner numenor at ancalime.de
Tue Feb 25 20:12:00 UTC 2014

Hallo,

Am 25.02.2014 20:32, schrieb Tobias Knerr:
> Wie soll der Router bei getrennt gemappten Gehsteigen noch wissen, dass
> ich eine verkehrsarme Straße an jedem Punkt überqueren kann? Wie soll er
> "folgen sie der X-Straße auf der rechten Seite" ansagen können?

Das sollte bei geeigneter Vorverarbeitung (bei vermutlich etwas mehr
Aufwand als die Auswertung von sidewalk=... tags) durch die
Kennzeichnung der Gehsteige mit footway=sidewalk eigentlich für Router
kein Problem sein. Die Frage ist zwar, welche das ggf. jetzt schon
verwenden, aber prinzipiell sehe ich da kein Problem.

> Wie soll
> der Renderer - 2D oder 3D - lückenlos an die Straße anschließende
> Gehsteige noch als solche darstellen können?

Das mag schon eher ein Problem sein, da der Renderer dafür auch die
jeweils richtige Straßenbreite kennen müsste (und zwar ziemlich genau).
Das wird sich vermutlich erst lösen lassen, wenn Straßen und Gehsteige
flächig gemappt werden (wird das einmal kommen?) ;-) Ich finde aber,
dieser Nachteil tritt gegenüber den Vorteilen in den Hintergrund.

Aber vielleicht würde dies funktionieren: Im Prinzip könnte ein Renderer
auch eine Vorverarbeitung durchführen, mit der er alle footway=sidewalk
für die nächstgelegenen Straßen in sidewalk=... konvertiert. Die
umgekehrte Richtung, d.h. aus sidewalk=... die richtige Geometrie für
die Gehwege zu ermitteln dürfte nur in grober Näherung (und bei vielen
Kreuzungen gar nicht) möglich sein.

> Für diese Anwendungsfälle ist das Attribut-Mapping nicht nur "gut
> genug", sondern sogar besser. Meiner Meinung nach sollte geklärt sein,
> wie die o.g. Anwendungsfälle weiterhin funktionieren können, bevor man
> Separat-Mapping in Erwägung zieht.

Ich hoffe, dass meine Vorschläge dafür eine Anregung sein können!

Viele Grüße, Holger
Holger Schoener		numenor at ancalime.de