[Talk-at] Mappen von Gehsteigen

Thomas König post at tikey.de
Wed Feb 26 07:23:24 UTC 2014

Hallo,

ich lese hier meist nur sehr interessiert mit. Bei der Diskussion um die
Gehsteige ist mir aber wieder mal folgendes aufgefallen:

1) Es erscheint mir bei den Diskussionen oft so, dass viele der
OSM-Mapper nur wenig über den eigenen Tellerrand hinausblicken. Das mag
provokativ klingen, aber als jemand, der einfach nur mitliest hat es
schon oft diesen Eindruck. Das äußert sich dann darin, dass bei vielen
neuen Vorschlägen direkt behauptet wird, dass 'das sowieso kein Mensch
braucht' oder ähnlichem.

2) Bei vielen Aspekten erscheint mir OSM noch sehr 'Autolastig'. Will
sagen, dass zunächst einmal von/für Autofahrer getaggt wird und das
andere wird dann so drumrum gebastelt. Das hat sich natürlich in einigen
Bereichen schon sehr stark verändert, in anderen tritt es dann - wie
hier - wieder zu Tage.

Ich persönlich würde z.B. manchmal gerne Radwege ausbessern. Wenn ich
dazu erst eine lange Liste von Tags der Straße lesen muss, dann lass ich
es bleiben (möglicherweise werden Radwege mittlerweile ja auch schon
getrennt gemappt, aber ich hab mir Radwege in der Stadt irgendwann erst
gar nicht mehr angesehen). Wenn ich jetzt z.B. einen Gehweg erst von der
(sehr komplexen) Straße trennen muss, ist die Hürde natürlich noch
höher. (Und einfach nur eine Notiz hinterlassen ist mir ehrlich gesagt
zu langweilig. Da kann ich auch Fehler bei Google Maps markieren oder
Microsoft Fehlerberichte senden.)
Jetzt mag der ein oder andere denken, solche Leute sollen eh die Finger
von unseren heiligen hochkomplexen Wegen lassen - aber ohne neue
Anfänger wird OSM nicht ewig leben.

Liebe Grüße,
  Thomas