[Talk-at] Mappen von Gehsteigen

Thomas König post at tikey.de
Wed Feb 26 12:36:25 UTC 2014

Hallo,

es geht einem Anfänger ja auch nicht unbedingt darum, dass er gar
keine Dokumentation lesen will. Dass man Dokumentation lesen muss, ist
wahrscheinlich den meisten klar. Da die meisten Wege jedoch aus Sicht
der Straße (oder aus Sicht der Autofahrer) aufgebaut sind kann nun
folgendes Szenario eintreten:
Nehmen wir an, ich bin fast ausschließlich als Fußgänger unterwegs und
interessiere mich somit in erster Linie für Fußwege/Gehsteige etc.
Dabei bemerke ich nun, dass in OSM etwas fehlerhaft ist oder etwas
fehlt und ich würde dies gerne beisteuern. Da "mein" Weg in OSM aber
gar nicht existiert, sondern nur Teil der Straße ist, muss ich mir
jetzt die Dokumentation zu allen Tags der Straße ansehen (es könnte ja
sein, dass dort "meine" Information schon drinsteckt) und an dem
entsprechenden Weg überprüfen. Dabei habe ich ja gar nicht auf die
Straße geachtet, ich war ja nur auf dem Gehsteig unterwegs. Ich habe
also auch keine Ahnung davon, wieviele Spuren die Straße hat o.ä. Auch
kann ich auf "meinem" Gehsteig vielleicht gar nicht erkennen, warum
der Weg 5 Mal aufgetrennt wurde und halte das für absolut überflüssig.
Bei einem getrennt eingetragenen Gehsteig kann ich mich hingegen ganz
auf "meinen" Weg konzentrieren und diesen so eintragen, dass er
richtig ist. Dass ich dabei auf entsprechende Verbindungen zu
existierenden Wegen/Straßen etc. achten muss würde ich jedoch sehr
leicht einsehen.

Um deine Analogie zum Programmieren aufzugreifen: Meines Wissens
verwendet man doch heute aus genau diesen Gründen objektorientierte
Programmiersprachen. Somit muss ich als Programmierer nicht mehr jedes
Modul komplett verstehen - ich muss mich nur noch an die vereinbarten
Schnittstellen halten. Nur so ist es überhaupt noch möglich, dass
viele Leute gemeinsam an einem Projekt arbeiten - die
Einarbeitungszeit wäre sonst viel zu groß!

Beste Grüße,
  Thomas