[Talk-at] Mappen von Gehsteigen

Robert Kaiser KaiRo at KaiRo.at
Wed Feb 26 12:49:44 UTC 2014

Michael Maier schrieb:

> Genau deswegen halte ich sidewalk=* für komplizierte Situation für
> furchtbar verrückt, Beispiel (Linkskurve):
>
> highway=tertiary
> name=*
> maxspeed=50
> sidewalk=both
> sidewalk:right:width=1.2
> sidewalk:left:width=0.8
> sidewalk:right:radius:begin=7
> sidewalk:right:radius:end=8
> sidewalk:left:radius:begin=6
> sidewalk:left:radius:end=7
> sidewalk:right:surface=asphalt
> sidewalk:left:surface=cobblestone
> incline=6%
> [...]

Ich nicht, denn ein Bündel von Ways verstehe ich von Beginnm an
schlechter, denn es ist ja schließlich nur EINE Straße da, die halt
gewisse Eigenschaften hat.

Noch dazu sind die "incline" und "radius" für die Gehstige völlig
überflüssig, weil sich die über die "width" der Straße (die sowieso
gemappt werden sollte, unabhängig von eurer Anwendung!) eh rein
rechnerisch problemlos ergibt.

Und ich sehe keine Angaben zu "surface", "lit" und "covered" für die
Straße selbst - wenn der Gehsteig mit dem allgemeinen Tag der Straße
übereinstimmt, kann man das ja alles weglassen. Die Eleganz des Taggen
an die Straße ergibt sich unter anderen daraus, dass man nicht alles für
jeden Gehsteig einzeln taggen muss, sondern nur das taggen muss, was
sich nicht aus den Eigenschaften der Straße schone ergibt. Und man
braucht auch keine Relation, um klar zu machen, was zusammengehört und
dass sich z.B. der Straßenname auf alle diese Ways bezieht.

Robert Kaiser