[Talk-at] Mappen von Gehsteigen

Thomas König post at tikey.de
Wed Feb 26 15:13:26 UTC 2014

Hallo Robert,

natürlich _sage_ ich, dass ich in/auf der XY-Straße unterwegs war. Das
bedeutet jedoch nicht, dass ich auf dem für Autos vorgesehenen Teil
der Straße unterwegs war. (Genau so, wie dein ROTFL vermutlich nicht
bedeutet, dass du lachend auf dem Boden lagst.) Und nur weil ich
_sage_, dass ich in einer Straße bis zur dritten Kreuzung geradeaus
fahre, heißt das ja nicht, dass ich in OSM nicht die 5 Kurven bis
dahin trotzdem mappen würde!

Es geht aber um folgendes: Wenn ich als Fußgänger in einer Straße mit
vielen Abbiegerelationen/mehreren Spuren/wechselnden Breiten etc.
unterwegs bin dann interessiert mich das eher weniger, so lange mein
Gehsteig einfach schön geradeaus läuft. Umgekehrt interessiert es mich
als Autofahrer auch nicht, ob auf dem Gehsteig noch 3 Treppen sind.
Wenn ich als Mapper jetzt in "meiner Welt" bleiben will und mir nicht
noch die Dokumentation der jeweils anderen Tags zu Gemüte führen will
ist es für mich leichter, wenn ich einen Gehsteig habe, den ich
bearbeiten kann, ohne dass ich den Straßenbelag kennen muss. (Die
Schnittstellen zu den anderen Objekten muss ich selbstverständlich
beachten!).

Grüße,
  Thomas

e-Mail: post at tikey.de