[Talk-at] Fehlerhafte Kennzeichnung B17 eines Teils der "Triester Straße"

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Tue Jan 7 22:21:35 UTC 2014

On 07.01.2014 15:50, Martin Vonwald wrote:
> Mir ist gerade aufgefallen, dass noch Teile der ehemaligen B17 weiterhin als
> B17 markiert sind, z.B. hier:
> http://www.openstreetmap.org/#map=14/47.8686/16.2361
>
> In diesem Bereich ist die "Wiener Straße" bzw. "Grazer Straße" als B17
> markiert, welches nicht mehr korrekt ist. Grund dafür ist diese Relation:
> http://www.openstreetmap.org/relation/569918
> Diese enthält die sog. "Triester Straße", welche wohl den alten Verlauf
> behalten soll.

Soll sie nicht. Nur hat sich offenbar noch keiner bemüßigt gefühlt, die
Relation zu aktualisieren.

> Allerdings ist bei dieser Relation auch ref=B17 gesetzt, was
> nun in diesem Bereich nicht mehr stimmt, da die B17 in diesem Bereich weiter
> östlich neu gebaut wurde.
>
> Ich bin dafür das ref=B17 aus der Relation zu entfernen.

Nein, das ref=B17 auf der Relation ist klar richtig. Die Relation ist ja
genau dazu da, die B17 zusammenzufassen.

Die Frage ist nur, was die richtige B17 ist. Dem Gesetz nach ist immer noch
die alte B17 die richtige. Denn das NÖ Landesstraßenverzeichnis wurde seit
2008 nicht novelliert. Allerdings dürfte die neue Variante schon als B17
ausgeschildert sein, und auf atlas.noe.gv.at wird ebenfalls nur noch die
neue Variante als B17 angezeigt. Dort ist aber komisch, dass manche
Landesstraßen (B21a, L159, L4040, L4038) nun blind enden. Ich kann mir nicht
vorstellen, dass das so stimmt, sondern nehme an, dass die alte Variante
ebenfalls Landesstraße bleibt, aber mit der nächsten Novelle eine
vierstellige Nummer kriegen wird.

So ein ähnlicher Fall ist die Verbindung der B43 mit der Anschlussstelle
Traismauer der S33. Diese Verbindung ist im Augenblick keine Landesstraße,
was sehr ungewöhnlich ist. Es würde mich wundern, wenn sie in der nächsten
Novelle ohne Nummer bliebe.

Andererseits - wenn ich mir den Umfahrungswahnsinn bei Leopolsdorf und
Himberg ansehe, dann wundert mich nichts mehr.