[Talk-at] Qantum GIS

Werner Macho werner.macho at gmail.com
Tue Jan 14 18:57:00 UTC 2014

Hi Thomas!

> -Momentan arbeite ich gelegentlich mit Qantum GIS, da ich denke, dass
> es für die Landkartenerstellung das beste freeware Programm ist.
> Leider kenne ich mich damit noch so gut wie gar nicht aus und
> scheitere momentan vor allem noch daran, bearbeitbare Daten in qgis zu
> importieren! Daher habe ich mich mit den restlichen Funktionen noch
> nicht befassen können.
>
> -Daher wäre mein neues Interesse möglichts viele Informationen und
> Erfahrungen mit Quantum GIS, insbesondere das korrekte importieren von
> OSM Daten!

Freut mich das du QGIS benutzt .. Vorerst gleich mal: Qantum GIS wäre
falsch und Quantum GIS ist mittlerweile auch falsch ..
Nachdem QGIS mittlerweile aus der Desktop Applikation, dem QGIS Server,
QGIS Browser QGIS for Android und 2 QGIS Webinterfaces (die auf QGIS
Server aufsetzen) besteht haben wir uns dazu entschlossen den Namen
Quantum GIS fallen zu lassen und die Desktop Applikation einfach unter
dem Namen QGIS laufen zu lassen.

(Das Quantum war eigentlich irgendwie sowieso immer im Weg und keiner
konnte erklären wieso es Quantum heisst ;) )..

Bezüglich deinem Interesse:

Eigentlich sollte alles auf http://www.qgis.org beschrieben stehen ..
Vor allem überarbeiten wir gerade die Dokumentation um mit der Version
2.0 gleichzuziehen.

Solltest du noch zusäzliche Fragen haben .. einfach Fragen ..

OSM sollte auf
http://www.qgis.org/en/docs/user_manual/osm/openstreetmap.html
beschrieben stehen ..
Wenn es Probleme oder Falschinformationen dort gibt bitte melden, dann
ändere ich das sofort ..

Liebe Grüße
Werner