[Talk-at] WESTbahn überhaupt eintragen?

Martin Johannes Dauser martin.dauser at gmx.at
Fri Jan 17 19:54:07 UTC 2014

Am Freitag, den 17.01.2014, 19:55 +0100 schrieb Friedrich Volkmann:
> Und gingen wir nur nach den amtlichen Schreibweisen, dann müssten wir auch
> in die Refs die Leerzeichen hineinmachen, z.B. "A 1", "B 17" ...

Naja, da bringst du mich auf Ideeen ;p (Echt nicht ernst gemeint!)

> Zum Thema Westbahn-Tickets ist noch keiner auf meine Zweifel eingegangen, ob
> es überhaupt Sinn macht zu mappen, welche Tickets erhältlich sind.

Jessas, jetzt lass mi mal schreibn!

> Wir mappen üblicherweise nur, welche Kategorien von Produkten man in einem Shop
> bekommt, nicht das Warenangebot im Detail. Zugtickets wären so eine
> Kategorie, die Westbahn hingegen nicht.

Stimmt nicht ganz, bei payment kann man z.B. nicht nur Kreditkarte
angeben, sondern auch Visa, Mastercard, American Express, ...

Und es stimmt, dass wir in OSM nicht erfassen müssen, für welches
Unternehmen oder welche Veranstaltung man Tickets bekommt. Aber es ist
doch ganz nett, wenn man (zukünftig) erfahren kann wo ich meine
gewünschten Fahrkarten überhaupt kaufen kann. Da man nun mal nicht an
jedem Schalter Tickets für alle Öffis bekommt ist das durchaus eine
interessante Information. Sonst gehe ich hin und bemerke dort, dass es
zwar Bustickets gibt, aber nur für Bimplhuber Sepps Stadtbus.

> Sonst taggt als nächstes der Eybl seine 100 Sportartikelhersteller, und dann
> kommen noch Amazon und die Nationalbibliothek.

Was sicherlich NICHT direkt in die OSM-Datenbank gehört sind die
spezifischen Konzerte/Veranstaltungen oder Sonderaktionen der WESTbahn
die man kaufen kann. Ich würde definitiv auch nicht so weit gehen und
vermerken, ob man Monatskarten oder Jahreskarten kaufen kann.

Ob ich beim Eybl ein Strassenrad von KTM oder Pegasus kaufe macht keinen
grossen Unterschied, mit beiden komme ich ans Ziel. Aber die Mitarbeiter
von WESTbus werden mir höflich erklären, dass die Karte vom Bimplhuber
Sepp nicht akzeptiert wird. Das ist wie bei den Kreditkarten ein
wesentliches Unterscheidungsmerkmal.

liebe Grüße
feneks