[Talk-at] WESTbahn überhaupt eintragen?

Martin krelef at gmx.at
Sat Jan 18 22:02:59 UTC 2014

Am Freitag, den 17.01.2014, 23:06 +0100 schrieb Friedrich Volkmann:
> Die weltweit üblichen Kreditkarten sind nicht viel mehr als die
> aufgezählten, sodass wenigstens die Wertemenge begrenzt ist und keine
> endlosen Strichpunktwürmer entstehen.

Ist im unwahrscheinlichen Fall des Falles tatsächlich nicht schön aber
zumindest der Software relativ egal.

>  Aber im Grunde finde ich das Mappen
> solcher volatiler Daten generell problematisch, weil sie nie komplett
> erfasst werden können und schwer aktuell zu halten sind. Ich habe in
> Favoriten hunderte Shops, Lokale usw. gemappt und ein guter Teil davon hat
> inzwischen Besitzer und Namen gewechselt. Zum Glück habe ich keine
> Öffnungszeiten und Telefonnummern gemappt, denn davon würde überhaupt nichts
> mehr stimmen. So ein unzuverlässiger Datenbestand lässt sich kaum nutzen.

Das ist ein riesiges Problem, welches auch darauf spezialisierte
Unternehmen nicht schaffen. Die Lösung wäre eine sehr breite UND aktive
Nutzerbasis, was wäre die Welt ohne Träume.

> Man erkundigt
> sich doch lieber beim Schmied als beim Schmidl.

Ok, dann schliessen wir doch einfach OSM und nutzen Google. Amen.

> Na doch, das macht schon einen Unterschied, zumindest im Preis und in der
> Geometrie. Aber keiner würde auf die Idee kommen, OSM-Daten für so eine
> Recherche zu nutzen.

Stimmt, bei Ticketverkauf von Öffis sieht das meiner Meinung nach schon
wieder anders aus. Für die Meisten läge so etwas sehr nahe.

Schöner und sauberer wäre es natürlich, wenn solche Daten in eigenen
Projekten, welche auf OSM aufbauen erfasst würden.