[Talk-at] Gebäudetags in 1010 Wien

Thomas Marian thomas.f.marian at gmail.com
Sun Jan 19 20:27:43 UTC 2014

Hallo liebe Openstreetmapcommunity!

Ich bin neu im Gebiet der OSM - versuche gerade offline mit einer osm Datei
von Wien eine Wienkarte zum Drucken erstellen. Ich muss für meinen Fall den
Informationsgehalt reduzieren.

In die Strukturierung "Schlüssel+Wert" habe ich mich schon eingelesen.
Trotzdem finde ich in der inneren Stadt von Wien nicht den richtigen Wert
für ca 1/3 aller Gebäude. Unter dem Schlüssel "building" sind keine
Verwaltungs-/Regierungsgebäude, keine militärischen Einrichtungen und
Museen und die Nationalbibliothek zu finden. Unter den jeweils
naheliegenden Werten wie military, amenity oder office bin ich auch nicht
fündig geworden.
Beim Durchsuchen der OSM Datei mit einem Texteditor finde ich zwar z.B.
"Hofburg" - hier sind dann der Schlüssel "addr:housename" und der Wert
"Hofburg" zu finden / das ist aber nur ein ganz kleiner Teil der Hofburg am
Michaelerplatz. ...wo finde ich den Rest?

Kann mir jemand einen Tipp geben, wonach ich suchen muss, oder was ich
falsch mache?

Beste Grüße,
Thomas