[Talk-at] Gebäudetags in 1010 Wien

Rainer Fügenstein rfu at oudeis.org
Mon Jan 20 01:42:53 UTC 2014

hallo,

zwei möglichkeiten:

zoome auf www.openstreetmap.org so weit wie möglich auf ein
beispielgebäude/eine gegend, klicke am rechten rand auf "layers" und
aktiviere ganz unten "map data". wenn du dann auf die blauen linien
klickst, siehst du deren attribute.

oder: mit JOSM kannst du dir einen ausschnitt aus der datenbank auf
deinen PC laden und dir die objekte im detail anschauen. ist für den
anfang wahrscheinlich aber zu unübersichtlich, vor allem in wien
(wegen der dichte).
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Josm

hth

mfg

TM> Das Problem kann natürlich auch bei dem Programm liegen, mit dem ich die
TM> OSM Datei auslese, was dieses Beispiel eigentlich vermuten ließe:
TM> Unter dem Namen "Akademie der bildenden Künste" findet sich ein Eintrag:
TM> <tag k="amenity" v="university"/>
TM> <tag k="building" v="yes"/>

TM> ...trotzdem bekomme ich die Akademie unter den Werten amenity oder auch
TM> building nicht angezeigt.

TM> Ich befürchte, das Problem liegt dann wohl hier bei mir.

TM> LG Thomas

Unix gives you just enough rope to hang yourself -- and then a couple of more
feet, just to be sure.
(Eric Allman)