[Talk-at] Dankmalschutz

Albin Michlmayr almich at gmx.at
Tue Jul 1 16:13:34 UTC 2014

Hallo

Am Tue, 01 Jul 2014 17:23:51 +0200
schrieb Andreas Labres <list at lab.at>:

> 1. Ich bin gegen so eine Art Import.

Ich auch.

> 3. Denkmalgeschützte Objekte brauchen die heritage*
> Tags (heritage=4, heritage:operator=bda, ref:at:bda=#)

Steht das irgendwo im Wiki?

> 7. Solche Objekte sind oft auch z.B. in Wien Wiener Kulturgüter,
> sprich haben da auch noch eine ref:wien:kultur Nummer

Wie lässt sich diese Nummer herausfinden?

> In meinen Augen kann man das nur händisch machen (von mir aus mit
> gewisser Vorbereitung, dass man ein gewisses Set an Tags automatisch
> setzen kann).

Vielleicht lässt sich automatisiert eine (Wiki?)Liste erstellen, die die
ref:at:bda auswertet und feststellt, welche Objekte in der OSM bereits
existieren und welche nicht bzw falsch getaggt. Ich habe vor einiger
Zeit auch schon einige geschützte Objekte eingetragen, allerdings
kannte ich das ref:at:bda Tag nicht, ich habe stattdessen historic:ref
benutzt (siehe zB https://www.openstreetmap.org/way/72622326)

Und weil ich grad dabei bin habe ich nachgeschaut auf
https://taginfo.openstreetmap.org/search?q=ref%3Aat%3Abda#keys da
gibt's 193 Mal ref:at:bda und 101 Mal ref:AT:bda ;-)

Liebe Grüße, Albin