[Talk-at] [Gleisdorf] Projektvorstellung Access2Life

Michael Maier Michael.Maier at student.tugraz.at
Thu Jun 12 19:31:31 UTC 2014

Hallo Liste,

ich möchte ein Projekt vorstellen, bei dem ich seit einiger Zeit
mitarbeite. Ich hab es am Grazer Stammtisch schon öfters erwähnt, und es
kam auch in der Gehsteig-Diskussion vor ein paar Monaten vor.

Es geht darum, einen Router für mobilitätseingeschränkte Personen zu
entwickeln - und zwar soll der mehr können als bisherige:
* Unterstützung für 10 unterschiedliche Profile (Rolli != E-Rolli etc.)
* Tür-zu-Tür-Routing
* Aufbau von Assistenzleistungen entlang der gesamten Dienstleistungskette

Als Datengrundlage kommt Aufgrund der Komplexität der Anforderungen
natürlich nur die OSM in Frage :-)
Daran arbeiten nun mehrere Firmen im Rahmen eines FFG-geförderten
Forschungsprojektes. Als Testgebiet wurde aufgrund der guten
Unterstützung vor Ort Gleisdorf gewählt.

Im Zuge des Projektes soll Gleisdorf „komplett“ gemappt werden,
inklusive aller Gehsteige, Hausnummern und POIs.

Hier findet ihr eine umfassende Informationsseite zum Projekt im Wiki:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Species/Access2Life

Ich Bitte um Meinungen, Kommentare und Verbesserungsvorschläge -
entweder hier auf der Mailingliste, auf der Diskussionsseite oder als
persönliche E-Mail an mich.

Ich selbst berate die beteiligten Firmen, und betreue die Mapper vor Ort
- wir hatten das Glück, einige Rolli-Fahrerinnen fürs Mappen anstellen
zu können.

Ich hoffe auf positive Resonanz,
lg Michael

--