[Talk-at] ÖPNV: Haltestellennamen

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Mon May 19 10:37:52 UTC 2014

On 19.05.2014 11:25, Christian Aigner wrote:
> An die ÖPNV-Mapper unter uns:
>
> Wenn im Fahrplan folgendes steht:
>
> Gießhübl Berggasse
> - Autobahnanschluss
> - Gemeindeamt
>
> ... was soll dann als Haltestellenname eingetragen werden?

> [...]

Ich bin zwar kein ÖPNV-Mapper, aber ich bin schon an diversen Haltestellen
vorbeigekommen. Die sind vor Ort üblicherweise nach Variante 3 angeschrieben.

On 19.05.2014 11:46, Andreas Labres wrote:

> und eintragen sollte man IMO Ort und Haltestellenname getrennt, also
>
>    name=Hütteldorf Bujattigasse, is_in=Wien
>    name=Badgasse, is_in=Wien
>    name=Hellbrücke, is_in=Purkersdorf

is_in ist veraltet und bringt bei Haltestellen erst recht nichts. Meiner
Meinung nach gehören die Namen so gemappt, wie sie angeschrieben sind und
durchgesagt werden.

> etwas Augenmaß ggf. für
>
>    name=Purkersdorf Sanatorium
>    name=Purkersdorf Zentrum
>    name=Gablitz Gemeindeamt
>
>    vor allem "weiter draußen", wenn's nur mehr ein/zwei Halte pro Ortschaft gibt!
>
> Aber jetzt vor jede Haltestelle in Wien "Wien " davorzuschreiben ist eine
> Schnapsidee, IMHO.

Die Haltestellen der Wiener Linien sind eben nicht mit "Wien" voran
angeschrieben. Und die Haltestellen der ÖBB und Badner Bahn gehören ggf. mit
"Wien" voran gemappt, z.B. Wien Oper - zu dem Fall gab es sogar einen Map
Note oder OSB-Bug.