[Talk-at] Objekte mit start_date/end_date

Andreas Labres list at lab.at
Tue Nov 11 12:13:44 UTC 2014

On 10.11.14 19:13, Stephan Bösch-Plepelits wrote:
> Nun, man könnte analog etwas wie bei Straßen machen. Dort ist ja während der
> Bauzeit highway=construction, construction=primary eingetragen. Nach Eröffnung
> wird das dann umgetaggt. Also vielleicht boundary=construction,
> construction=administrative???

Ich hatte das schon mal bei anderer Gelegenheit geschrieben: Es ist
grundsätzlich NICHT sinnvoll, dass ein zweiter Tag die Beutung des
ursprünglichen Tags umdreht, verändert, einschränkt, etc. Das war auf bei
highway=primary, construction=yes das Problem, weshalb die jetzige Variante mit
highway=construction, construction=primary noch die beste ist.

Das ist auch ganz nachvollziehbar: Wenn ich eine Overpass-Query nach
amenity=restaurant mache, dann will ich alle Restaurants. Und zwar die jetzt
gültigen. Alles was vielleicht früher mal eins war, sollte jetzt sowas wie
former:amenity=restaurant sein. So könnte man das auch bei den Admin-Boundaries
lösen: alles, was jetzt gültige Grenze ist, ist boundary=administrative, alles,
was früher mal war, former:boundary=administrative.

Das Verändern des Keys hat übrigens Vorteile gegenüber einem Verändern der Value
(siehe Beispiel highway=construction): Hieße der Key
construction:highway=primary, würden bei der Query nach "highway" wirklich nur
die jetzt gültigen Wege rausfallen, nicht eben auch die in Bau befindlichen oder
gar die geplanten. Detto fallen bei "amenity" alle die ehemaligen POIs raus, die
jetzt "former:amenity" sind. Macht Sinn, ist IMO die "verträglichste" Methode,
nicht irgendjemand anderes Code zu brechen.

/al