[Talk-at] Wanderwege Zimmermannplatzl

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Wed Nov 19 14:21:42 UTC 2014

On 19.11.2014 11:04, Andreas Labres wrote:
> Kann das bitte irgendwer Ortskundiger fixen:
>
>    http://www.openstreetmap.org/way/313375113
>
>    A-B-C-B-C kann's irgendwie nicht sein...
>
> Mit dem kreuzenden Weg gibt's keinen gemeinsamen Punkt.
>
> Außerdem sind die Wanderrouten mit dem Edit von Haimböck kaputtet worden. :(

Ich glaube, das gehört nicht in die Mailingliste, aber wenn es schon mal
dasteht, werde ich die Sache erklären.

Haimböck ist faktisch Markierungswart der Wanderwege im Bereich der Hohen
Wand. Nachdem er OSM entdeckt hat, hat er auf
http://hiking.waymarkedtrails.org/ einige Fehler erspäht bzw. einiges, was
nicht mehr aktuell ist. Das hat er alles er im Webforum der Wanderreitkarte
gemeldet. Weil ich auf der Hohen Wand ebenfalls über gute Ortskenntnis
verfüge, habe ich mich dieser Angelegenheiten gleich angenommen und einiges
in OSM korrigiert, in manchen Dingen war ich aber anderer Meinung. Dazu
gehört diese Wegkreuzung. Ich bin der Meinung, dass durch die gatschige
Wiese kein Weg erkennbar ist. Er ist der Meinung, dass keiner den Umweg über
die Forststraße nimmt. Er weiß, wie die Markierungen gemeint sind (weil er
sie selber gemalt hat), ich gehe lieber nach dem, was ich sehe. Darum hab
ich die Kreuzung in OSM nicht so abgebildet, wie er wollte.

Deshalb hat er - was eh gut ist - seine Anliegen als Map Notes gespeichert.
Leider gibt es wenig Mapper, die Map Notes bearbeiten, und noch weniger
davon sind bereit, dafür hunderte km mit dem Auto zu fahren. Ich tu aber
beides, und somit war's erst wieder eine Sache zwischen ihm und mir...

Ich hab mich dann auch nicht mehr so darum gekümmert, weil diese
Angelegenheiten vergleichsweise unwichtig sind. Z.B. am Kuhschneeberg waren
noch überhaupt keine Wanderwege gemappt, es fehlten sowohl die Ways als auch
die Relationen. Und die Wege sind dort derart schlecht markiert, dass vor
ein paar Jahren eine Gruppe von Schülern sich verstieg und einer der Schüler
in den Tod stürzte. Auf der Hohen Wand wird derweil jeder Weg in allen
Farben (rot, gelb, grün, blau) markiert, und jeder Weg ist Teil von zehn
Themenwegen. Es stehen schon mehr Themenwegschilder als Bäume. Wovon
woanders zu wenig ist, davon ist hier zu viel. Dieses Markierungschaos
ergibt ein weißes Rauschen, man kann sich an den Markierungen nicht mehr
orientieren. Wenn jeder Weg in allen Farben markiert ist, hat eine
Markierung keinen Informationsgehalt mehr.

Von daher bin ich froh, dass Haimböck nun selbst zum Editieren anfängt.
Jetzt kann er sich seine Routen so herrichten, wie er möchte. Ob sie
"syntaktisch" richtig sind, hat meiner Meinung nach keine Bedeutung, da sie
soundso keinen praktischen Wert mehr haben (siehe vorigen Absatz).

Wenn du dennoch ein Problem damit hast, solltest du zu ihm Kontakt aufnehmen.