[Talk-at] Karte zur Gebäudeabdeckung in Österreich

Thomas Konrad tkonrad at gmx.net
Mon Sep 8 20:54:57 UTC 2014

Hallo,

die Analyse der Abdeckung in Prozent auf Gemeindeebene ist on the way. Ich darf eine (näherungsweise) Vorschau auf die Top 10 in Österreich geben (Wiener, Grazer und Klagenfurter Stadtbezirke / Gemeindebezirke behandle ich der Einfachheit halber als Gemeinden in meiner Statistik):

"GKZ";"Name","Abdeckung in Prozent"
"90101";"Innere Stadt";97
"80213";"Fußach";96
"80220";"Kennelbach";96
"90501";"Margareten";96
"90701";"Neubau";96
"90601";"Mariahilf";96
"90401";"Wieden";96
"90901";"Alsergrund";95
"90301";"Landstraße";95
"(Keine GKZ)";"St. Leonhard (Graz)";95

Ich möchte vorausschicken, dass man das nicht wörtlich nehmen darf, sondern dass das eine Annäherung an die Abdeckung ist. Z.B. können Ungenauigkeiten bzw. Verschiebungen auf einer der beiden oder auf beiden Karten zu einer geringen Abdeckung führen, obwohl alle Gebäude erfasst sind. Bitte das zu berücksichtigen! Genaue technische Hintergründe (und diverse Warnungen :) ) wird es dann auch in einem Blogpost oder auf der entsprechenden Seite geben.

More to come.

Thomas