[Talk-at] osm-Schulprojekt

martin ringer martinringer at hotmail.com
Fri Sep 12 11:26:03 UTC 2014

Sehr geehrter Herr Pichler,

1) Bearbeitungen mit JOSM, müssen Sie vorher runterladen. Dann kann man notfalls Bearbeitungen zurücksetzen.
2) Ich würde mit den Schüler_innen ev. einen Ausflug (im Turnunterricht oder was auch immer) machen und mittels GPS Gerät und/oder Handy GPS Tracks aufzeichnen. Diese können dann einfach bearbeitet und hochgeladen werden. Auf dem Weg, interessante Gegenstände/Bäume/Strassenverhältnisse/... fotografieren, damit POIs ebenfalls eingezeichnet werden. Das bringt vermutlich den grössten Erfolg.
3) Sollten Sie in Bischofshofen bleiben, suchen Sie sich die interessantesten POIs heraus (Hydranten, Bankerl zum Hinsetzen, Brunnen, Bäume,....). Sie können diese dann Einzeichnen. Mit der http://www.openfiremap.org lassen sich dann zum Beispiel alle Hydranten darstellen.
4) Einzeichnen von Hausnummern mag zwar hilfreich sein, ist aber unendlich langweilig! Würde ich als Lehrer nicht machen.
5) Kennen Sie das OSM Wiki? http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Main_Page

Viel Erfolg
Martin Ringer