[Talk-at] Karte zur Gebäudeabdeckung in Österreich

Thomas Konrad tkonrad at gmx.net
Sun Sep 28 10:18:01 UTC 2014

Hallo martinq,

> Die Seite ist wirklich sehr gut gemacht, da steckt sicher schon einiges an Freizeit drinnen.

Danke! :)

> Eine Kleinigkeit bei der Karte:
> Mir sind seltsame Geistergebäude aufgefallen:
> http://osm-austria-building-coverage.thomaskonrad.at/map/#16/48.3852/16.5243

Hm ja, ich seh’s gerade. Das Problem hier ist, dass die Fläche einen leicht rötlichen Ton hat und damit teilweise noch innerhalb der Toleranzwerte für die Gebäudefarbe ist. Ich denke ich werde die Toleranzwerte nur dann ausbessern und alles neu berechnen, wenn das zu größeren Problemen in ganz Österreich führt. Wenn ich das mache, ändern sich nämlich die Abdeckungswerte überall. Da muss ich dich also vorerst leider vertrösten, außer es führt flächendeckend zu solchen Problemen (weitere Hinweise nehme ich gerne entgegen).

> Bei fast vollständigen Gebieten kann durch eine "Prozentjagd" ein negativer Effekt eintreten, weil ein noch höherer Prozentwert (ab ca. 80% je nach Gebiet) nicht notwendigerweise höhere Qualität sondern nur eine genauere Basemap-Kopie (mit allen Fehlern!) bedeutet.

Aus genau diesem Grund steht in der gelben Box auf der Startseite: "100 % coverage can probably not be reached (without cheating), because of certain inaccuracies in both maps. Don't make this your goal; instead, use your common sense when interpreting the numbers and the visual representation of the coverage. Everything around 90 % can probably be considered practically complete.“ Eine Deutsche Übersetzung der ganzen Seite folgt.

> Das ist kein Fehler deiner Auswertung und auch keine Beschwerde, es zeigt aber, dass man vor einer reinen Prozent-Optimierung durch basemap-Abmalen auch klar warnen muss.

Ja, deshalb die oben stehende Warnung auf der Seite.

Vielen Dank für dein Feedback!
Thomas