[Talk-at] Straßenbahnen werden nicht gerendert

Kevin Kofler kevin.kofler at chello.at
Tue Sep 30 19:42:50 UTC 2014

Albin Michlmayr wrote:
> Jetzt ist die Straßenbahn nur mehr beim Anschluss an Brücken
> unterbrochen (siehe zB
> http://www.openstreetmap.org/#map=19/47.05761/15.43559). Keine Ahnung,
> ob das ein neuer Bug ist oder der alte noch nicht ganz behoben. Da ich
> mich mit Rendering nicht auskenne habe ich auch überhaupt keine Ahnung,
> was da schuld sein kann.

Das ist ein unangenehmer Seiteneffekt der Korrektur des uralten Layering-
Bugs:
https://github.com/gravitystorm/openstreetmap-carto/issues/167

Was da jetzt genau passiert, ist, daß zuerst die Straßen im Layer 0
gezeichnet werden, dann die Schienen im Layer 0, dann die Straßen im Layer 1
und zuletzt die Schienen im Layer 1 (wenn es nicht noch mehr Layer gibt).
Leider verwenden die Straßen aber einen wesentlich breiteren "Stift" als die
Schienen. Deshalb zeichnen die Layer-1-Straßen über die Enden der Layer-0-
Schienen, die Layer-1-Schienen können das dann aber nicht vollständig
abdecken.

Auf der höchsten Zoomstufe ist der Effekt eher selten erkennbar, und auch
dann nicht so extrem, aber auf den niedrigen Zoomstufen sieht es schon sehr
häßlich aus. Leider habe ich keine Ahnung, ob und wie man das ausbessern
kann.

Früher wurden zuerst alle Straßen und dann alle Schienen gezeichnet, da gab
es das Problem natürlich nicht. Dafür waren z.B. bei 16°23'41,3"O,
48°15'44,8"N (Wien 21, Bereich Straßenbahn 26 Haltestelle Nordbrücke bzw.
A22-Ausfahrt Neujedlersdorf) die Straßenbahnschienen einfach über die
(verlängerte) Nordbrücke gezeichnet, das passiert jetzt nicht mehr.

        Kevin Kofler