[Talk-at] Heutige Massenedits der tracktype=* im DACH-Bereich

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Thu Apr 2 17:47:05 UTC 2015

On 02.04.2015 14:41, thomas.flandera#inode.at wrote:
> Ich denke, dass der Einwand nur zum Teil berechtigt ist, denn wer taggt denn
> eine Kiesbank mit highway=track und tracktype=xy?

Natürlich nicht die Kiesbank selber, sondern um einen Weg auf der Kiesbank.
Ich dachte, ohne die Attributkette wär es leichter lesbar.

>  Und eine Holzbrücke kann eigentlich nicht grade5 haben, da im wiki unter garde5 steht:
> "..Soft. Almost always an unpaved track lacking hard materials, uncompacted, subtle on the landscape, with surface of soil/sand/grass..."
>
> soil/sand/grass sind dann eher nicht mehr zutreffend... Und das "soft" bezieht sich ziemlich sicher nicht auf den Zustand des Holzes, dass beim Zerfallen weich wird.

Wieso nicht? Ich würde sogar sagen: Selbstverständlich auch darauf. Genauso
wie man einer Straße, deren Asphalt schon zerbröselt ist, nicht mehr grade1
geben wird. Es kann doch nicht sein, dass dann, wenn der letzte Brösel
weggeschwemmt wird, der tracktype mit einem Schlag von 1 auf 5 wechselt,
sondern das muss kontinuierlich gehen.

Ich denke, es ist auch Konsens, dass der tracktype nicht nur eine Funktion
aus surface=* ist, sondern die generelle Befahrbarkeit angibt, wofür nicht
nur das Oberflächenmaterial, sondern auch Vegetation, Unebenheiten, Breite,
Steilheit, Sichtbarkeit usw. eine Rolle spielen.