[Talk-at] Freie Fläche im Wald

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Tue Apr 14 13:13:21 UTC 2015

On 14.04.2015 13:58, Christian Aigner wrote:
> Ich bin auf einer Wanderung zu einer Lichtung im Wald gekommen, wo
> offensichtlich so einmal im Jahr, wenn Bäume geschnitten werden, die
> Stämme gestapelt werden.
>
> Den Rest des Jahres ist die Fläche frei und wird nicht weiter genutzt.
> Der Boden ist Erde, kein Bewuchs.
>
> Wie würdest ihr diese freie Fläche im Wald taggen?

Eine Lichtung ohne Bewuchs kann ich mir nur vorstellen, wenn gelegentlich
der Traktor "umackert" oder Holz lange und großflächig draufliegt. Aber
unabhängig vom Bewuchs gehören Holzlagerplätze normalerweise zu
landuse=forest, sind also eher nicht vom Wald-Multipolygon auszunehmen.
Genauso wie Rübenplätze zu landuse=farm(land) gehören.

Kleine Holzlagerplätze im Wald sind oft nur Verbreiterungen von
Forststraßen. Wenn sie die meiste Zeit nicht als Lagerplatz genutzt werden,
kann man sie als Umkehr- oder Parkplatz nutzen, und darum habe ich einige so
getaggt. Bei einem größeren Holzlagerplatz wie Way 98606474 passt das aber
überhaupt nicht mehr. Das dort gesetzte landuse=industrial kommt von der
Überlegung, dass dieser große Platz schon mehr mit der Weiterverarbeitung zu
tun hat.

Ein eigenes Tag für Lagerplätze (egal ob Holz, Rüben, Baustoffe...) wär
wünschenswert. Hast du Lust, ein Proposal zu schreiben?