[Talk-at] wpt_symbol, wpt_description

Stefan Tauner stefan.tauner at gmx.at
Wed Apr 15 07:49:35 UTC 2015

On Wed, 15 Apr 2015 08:56:34 +0200
Martin Vonwald <imagic.osm at gmail.com> wrote:

> Bitte Leute*, besinnt euch auf die Grundprinzipien von OSM! Stehen die Tags
> in irgendeinem Konflikt mit existierenden? Nein? Dann sind es eben
> undokumentierte Tags. C'est la vie! Unschön da nicht dokumentiert, aber
> irgendwas wird sich derjenige, der sie eingetragen hat, schon dabei gedacht
> haben. Ob die Tags Sinn machen? Keine Ahnung, ist auch irrelevant. Any tags
> you like!
>
> Nur weil ich einen Tag nicht verstehe, lösche ich ihn nicht!
>

> * Warum Plural? Weil die Unsitte in weiten Bereichen OSMs einzieht, dass
> [...]

Man kann ein Projekt mit so vielen Teilnehmern wie OSM natürlich
komplett anarchistisch durchziehen, wie du es scheinbar für gut hältst.
Ohne Planung ist das ganze halt nicht besonders effizient und führt auf
Dauer zu Konflikten, Mehrarbeit und unnötiger Komplexität (mit einem
Rattenschwanz an weiteren Problemen). Es gibt also durchaus Argumente,
die man zwar mit Facepalms wegwischen versuchen kann; aber man wird
sich damit nicht nur Freunde machen.

PS: Bei der Verknüpfung von Freier Arbeit und Verantwortungslosigkeit
("NICHTS ist in OSM verpflichtend, oder bezahlt mich jemand dafür?"),
finde ich einen Facepalm schon wesentlich angebrachter.