[Talk-at] maxspeed=AT:*

Markus Straub markus.straub.at at gmail.com
Tue Apr 28 20:22:18 UTC 2015

Hallo,

im OSM Wiki steht folgendes:

"Praktisch ausschließlich in Rumänien wurden
Geschwindigkeitsbegrenzungen als maxspeed=<countrycode>:<zone type>
angegeben. Diese Methode hat sich außerhalb Rumäniens nicht durchgesetzt
und es wird empfohlen statt dessen die Kombination aus maxspeed=<Zahl>
und source:maxspeed=<Ländercode>:<Zone> zu verwenden. Siehe dazu auch
die Beispiele."

Ich sehe da keinen Alleingang von Österreich (oder von mir) und finde es
sinnvoll auf eine einheitliche Lösung hinzuarbeiten.

Daher werde ich die paar verbliebenen AT:* in nächster Zeit umtaggen. Es
entsteht dabei kein Informationsverlust sondern die Daten werden
konsistenter.

LG,
Markus

P.S.: Beispiele im englischen OSM Wiki-Eintrag:
maxspeed=50 + source:maxspeed=DE:urban or
maxspeed=DE:urban + source:maxspeed=implicit

On 2015-04-28 20:50, Friedrich Volkmann wrote:

> [...]
>
> Den Satz "wir mappen nicht für die Router" kann man gar nicht oft genug
> wiederholen. Bitte eure Aufgabe als Mapper ist es nicht zu spekulieren,
> welche Tags für irgendwelche Anwendungen am einfachsten auswertbar sind.
> Eure Aufgabe als Mapper ist es, Tags zu verwenden, die international üblich
> und dokumentiert sind. Wenn mehrere gleichbedeutende üblich und dokumentiert
> sind, muss man eben mehrere kennen - sowohl als Mapper als auch als
> Anwendungsentwickler. Das ist eine Schattenseite von OSM, aber daran wird
> man durch das Umtaggen einzelner Objekte nichts ändern.

>>> maxspeed:AT-urban = 166  gegen source:maxspeed = AT-urban (13 818)
>>> maxspeed:AT-motorway = 251  gegen source:maxspeed = AT-motorway (4 368)