[Talk-at] maxspeed=AT:*

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Thu Apr 30 04:46:32 UTC 2015

On 28.04.2015 17:51, Walter Schlögl wrote:
> auch wenn weltweit beide Varianten zulässig sind, spricht aus meiner Sicht
> nichts dagegen,
> für AT einer Variante den Vorzug zu geben, und dann einheitlich auch dabei
> zu bleiben.
>
> So ähnlich ist es ja auch bei highway=* +  ref=B20, in DE wird ref=B 20 mit
> Leerzeichen geschrieben, weltweit sind beide Varianten zulässig und zu finden.

ref ist ein Freitextfeld und für jede Straße anders, so wie name=*. In
Russland gibt es refs wie 46K-7021, und in Ungarn enthalten die refs
überhaupt nur Ziffern. Das wir in AT die refs ohne Leerzeichen in OSM haben,
basiert auf der Annahme eines einzelnen Mappers, dass sie so im Gesetz
stehen, und der es deshalb so ins Wiki hineingeschrieben hat. In Wahrheit
stehen sie mit Leerzeichen im Gesetz, und eigentlich waren alle
Leerzeichenlöschungen (an denen ich auch selber beteiligt war) genau
verkehrt. Das zeigt, wie bedenklich solche Umtag-Aktionen sind, und auch wie
gefährlich es ist, wenn einzelne sich herausnehmen für ein Land die
Standards zu definieren.