[Talk-at] Adressdaten BEV

Thomas Rupprecht rupprecht.thomas at gmail.com
Fri Aug 7 11:52:55 UTC 2015

Hallo,

Ich war gerade wieder im Kontakt mit dem BEV.
Leider gab es da wohl ein paar Missverständnisse meiner Aussagen für Ihren
internen Juristen. Ich hab heute nochmals die Sachlage dargelegt und werde
vermutlich nächste Woche im direkten Kontakt mit dem Juristen sein.

Hier ein Auszug aus 2 Mails:
eine eindeutige Beurteilung, ob Sie die Daten der Verwaltungsgrenzen mit
der Lizenz CC-BY-SA 2.0 - AT für das Open Street Map Projekt verwenden
können ist uns nicht möglich.

Ich kann Ihnen aber folgendes anbieten. Die gleichen Daten sind am Portal
des BEV verfügbar
http://www.bev.gv.at/portal/page?_pageid=713,1604469&_dad=portal&_schema=PORTAL.
Hier gelten die "Standardentgelte und Nutzungsbedingungen 2015" (Punkt
2.2.2 e)

http://www.bev.gv.at/pls/portal/docs/PAGE/BEV_PORTAL_CONTENT_ALLGEMEIN/0200_PRODUKTE/BESTELLFORMULARE/STANDARDENTGELTE_UND_NUTZUNGSBEDINGUNGEN_2015.PDF

Unter dieser Lizenz ist eine Nutzung der Daten im OSM - Projekt zur
Qualitätsverbesserung möglich.

##################

Die Stichtagsdaten des Adressregisters haben eigene Nutzungsbedingungen:

*Unentgeltliche Produkte des Adressregisters*Für das Produkt
"Adressregister Relationale Tabelle – Stichtagsdaten" werden
uneingeschränkte Nutzungsrechte unter der Bedingung eingeräumt, dass in
allen Abgabeformen und allen Folgeprodukten auf die Schutzrechte des
Adressregisters und den Stichtag des Datenauszuges in folgender Form
hingewiesen wird: "© Österreichisches Adressregister, Stichtagsdaten vom
TT.MM.JJJJ".
Sie können daher die Adressregisterdaten für OSM verwenden, wenn sie auf
die Schutzrechte hinweisen.

Ich hab nochmals darauf hingewiesen das wir eine Namensnennung in
Folgeprodukten NICHT unterstützen können.

Zu den Nutzungsbedingungen der Verwaltungsgrenzen:
2.2.2 e: Unentgeltliche Produkte und Services des BEV
  Die unentgeltlichen Produkte des BEV dürfen im Rahmen von Folgeprodukten
Dritten zur Verfügung gestellt werden, wenn folgende Bedingungen erfüllt
sind:
      Be- und Verarbeitung der Daten gem. Punkt 2.3.7
      Hinweis auf die Schutzrechte des BEV gem. Punkt 2.3.3
  Die unentgeltlichen Services des BEV (gem. Punkt 4.3.1 und 4.3.2) dürfen
Dritten zur Verfügung gestellt werden, wenn folgende Bedingung erfüllt ist:
      Hinweis auf die Schutzrechte des BEV gem. Punkt 2.3.3

Das bedeutet laut Aussage am Telefon: Wenn wir die Daten zb abzeichnen von
einem WMTS den wir vorher erstellen etc (also kein direkter Import) wäre es
erlaubt diese Daten zu verwenden wenn wir im Wiki etc das BEV als
Datenlieferant nennen würden.

mfg Thomas Rupprecht