[Talk-at] Graz+Innsbruck: »Schiene und Straße wurden getrennt«‏

Flaimo flaimo at gmail.com
Thu Aug 20 21:29:20 UTC 2015

Hallo,

das gegenteilige Problem hast du dann aber wenn du zum Beispiel ein
Fußgängerrouting für Blinde implementieren willst, wo es kritisch ist, wie
oft einem Gleise auf der Strecke begegnen werden. Nachverfolgung von Öffis
in Echtzeit würde für eine saubere Darstellung auf einer Karte auch ein
getrenntes Mapping voraussetzen.

Prinzipiell sollte es möglich sein aufgrund der Öffi-Routenrelation die
beiden Gleise all eine Verbindung interpretieren zu können und bei kurz
aufeinanderfolgenden Kreuzungen von unterschiedlichen Ways nur beim ersten
Mal einen Hinweis auszugeben. Prinzipiell ist zu sagen das es idR einfach
sein wird detaillierte Daten runter zu rechnen und zu vereinfachen, als
bereits durch den Mapper eine (subjektive) Vorfilterung vornehmen zu lassen
und dann umständlich "ungefähr-Annahmen heraus extrapolieren muss.

Und wegen dem visuellen Aspekt: Für die Detail-Zoomstufen ibt es
area:highway (http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=26317). Da
würden dann die Gleise wieder auf der Straße dargestellt werden. Bei
höheren Zoomstufen fallen die beiden Gleisstränge dann visuell eh wieder zu
einer Linie zusammen.

In Linz sind die Gleise schon seit Jahren getrennt eingezeichnet und bis
jetzt hat sich keiner daran gestoßen. Kann aber auch daran liegen, dass
außer mir nicht recht viel andere in der Gegend regelmäßig aktiv sind :-)

flaimo