[Talk-at] Way split & History

grubernd lists at mehrzweckraum.com
Sun Dec 6 13:02:03 UTC 2015

hallo,

seit nicht allzulanger Zeit bringt der JOSM beim Split eines Ways ja die
Frage welcher Teil die History behalten soll. soweit so gut.

was daran aber irritierend ist, dass im Teil, der nicht die History hat,
nicht ansatzweise ein Hinweis zu finden ist, dass dieser Way einmal zu
etwas Grösserem gehört hat.

wenn man die neuen Objekte anschaut, wirkt es so, als ob die jemand neu
gezeichnet hätte. auch im whodidit/achavi tauchen solche Ways komplett
in gelb == NEU auf.

sachdienliche Hinweise zu Hintergrundinformation erbeten. Fragen die mir
dabei so im Kopf herumschwirren:

- kann man trotzdem sehen, dass der Way eigentlich eh der alte ist?
- was hat JOSM früher mit einer way-split-history gemacht?
- was macht ID?
-

lg, bernd

PS: ich weiss, nicht 100% Austria-Thematik, aber vielleicht kann mir
trotzdem jemand weiterhelfen.