[Talk-at] Way split & History

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Tue Dec 8 14:37:54 UTC 2015

On 07.12.2015 13:15, Rudolf Mayer wrote:
> Ich will nicht allzu kritisch erscheinen, aber ich glaube es ist gut dass
> kein Editor das umgesetzt hat - ich halte den Proposal nämlich für
> semantisch falsch.
>
> Es wird nämlich vorgeschlagen, den "origin" als tag zu einem Objekt
> hinzuzufügen. Allerdings wären diese "origin" Informationen meta-daten nicht
> über das Objekt selbst, sondern über die Provenance (Provenienz) dieses
> Objektes.
>
> Das ist also auf einer anderen Ebene, und zwar ganz ähnlich wie die
> changesets - auch diese sind nicht direkt als meta-daten eines Objektes
> [...]

Das ist schon klar, nur erfordert das eine fundamentale Erweiterung der API
*und* der Datenstruktur (.OSM-Dateien usw.) *und* aller Editoren. (Es darf
kein Editor die Meta-Information beim Upload verlieren.) Das alles zu
erreichen halte ich für unmöglich. Aber du kannst es ja gerne versuchen und
damit zeigen, wie erst dir dein Vorschlag ist.

Mein Proposal bietet keine perfekte, aber eine realisierbare und kompatible
Lösung. Jeder Editor kann für sich das neue Tag unterstützen, und es geht
auch in anderen Editoren nicht verloren. Das Tag ist menschenlesbar, ich
habe es schon öfters manuell gesetzt.