[Talk-at] Seehöhen

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Mon Dec 14 18:29:30 UTC 2015

On 14.12.2015 18:34, grubernd wrote:

> https://overpass-api.de/achavi/?changeset=35589250
>
> das ist das Gelände in dem ich mich in letzter Zeit viel virtuell bewegt
> habe, der letzte persönliche Besuch ist schon eine zeitlang her, aber dort
> oben ist das Leben langsam.
>
> das Changeset ist noch ohne Querreferenz zum Laserscan gemacht, aber ich
> habe auf Grund der Aktualität nach deinem Hinweis dort den Laserscan
> angeschaut. und beim Eintragen hatte ich alle vorher beschriebenen Effekte
> irgendwann.

Ich hab mir jetzt mal den ersten Gipfel des Changesets angeschaut, nämlich
den Rosskogel, und bei dem komme ich mit dem Laserscan auf max. 1400,1 m,
also 2m unter der amtlichen Höhenangabe (1402m). Das spricht auf jeden Fall
dafür, den höchsten Wert zu nehmen, nicht zu mitteln. Die Lage ist 13,752963
/ 47,538108, das ist 7m von deiner Position entfernt, während die Lage in
der Basemap 18m von deiner Position entfernt ist.

Bei diesem Beispiel kann ich weder ein Herumspringen der Werte im Laserscan
noch ein Verschwinden des Gipfels in der höchsten Zoomstufe der Basemap
beobachten.