[Talk-at] Flurnamenimport in Vorarlberg

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Fri Feb 20 05:21:57 UTC 2015

On 20.02.2015 00:49, Jens Steinhauser wrote:

> Der Grund fuer meine Eile war, dass man die Nodes jetzt noch recht
> einfach beseitigen koennte. Zur Zeit sind es 3234 place="locality"
> Nodes die er erstellt hat, und 3232 wurden bisher von niemandem
> anderen bearbeitet. Wird jetzt noch eine Woche gewartet, wirds
> vielleicht schon schwieriger. (Und ich wuerde gern nur die Nodes
> rausloeschen, nicht die ganzen Changesets reverten, fuer die
> way-Korrekturen hat er ja eine Quelle.)

Nodes per ID-Liste löschen ist eine vergleichsweise simple Aufgabe, das geht
auch noch wenn sie von wem anderen bearbeitet wurden.

> [...]
> eine Satz ausgegangen, um die Lizenzdiskussion zu beenden (was wie
> "Die Daten sind von ..., und ich habe die Einwilligung zur
> Weiterverwendung.").
>
> Die Daten sind uebrigens ziemlich sicher aus dem VoGIS, siehe [1].
> Links in Lila "Im" und "Hof", sind dort zwei getrennte Elemente, die
> dann rechts zu zwei Nodes an ganz genau den gleichen Koordinaten
> werden. Viel von den VoGIS Daten, moeglicherweise auch die Flurnamen,
> gibts bei [2] zum Runterladen, dort gibts auch die Nutzungsbedinungen,
> die eine Verwendung in OSM mMn nicht erlauben.

Ok. Schreib ihn besser trotzdem noch direkt an
(http://www.openstreetmap.org/message/new/OpenMapMax), denn dann fühlt man
sich persönlich eher angesprochen als von einem Kommentar auf ein Changeset.

Auf seiner Benutzerseite beklagt er sich über Reverts seiner "Aufwändig
erarbeiteten Änderungssätze", und da scheint es mir unpassend, jetzt auch
wieder mit einem Revert schnellzuschießen.