[Talk-at] Steirische Straßen effizient erfassen

Thomas Konrad tkonrad at gmx.net
Mon Jan 5 14:33:01 UTC 2015

Hallo Erwin,

du kannst den Straßen-Layer speichern, indem du im Ebenen-Fenster mit der rechten Maustaste auf den entsprechenden Layer klickst und dann “Speichern unter…” auswählst. Die Datei wird dann im OSM-Format gespeichert (das ist eine unkomprimierte XML-Datei; daher ist die Datei etwa zehn mal so groß wie das Shapefile). Diese Datei kannst du dann in gleicher Weise wie das Shapefile in JOSM wieder öffnen.

Abgesehen davon sind Straßen, die bereits erfasst sind, bei der nächsten Aktualisierung des Shapefiles auf http://osm-styria-missing-streets.thomaskonrad.at/ <http://osm-styria-missing-streets.thomaskonrad.at/> nicht mehr inkludiert. Dieser Vorgang wird täglich um 0:00 Uhr angestoßen. Es kann jedoch ein bis zwei Tage dauern, bis die Änderungen im Shapefile sichtbar werden, weil auch die Geofabrik-Dumps “nur” täglich aktualisiert werden und sich da Verschiebungen ergeben.

Wenn du also innerhalb von ein bis zwei Tagen mehrmals Straßen erfasst, empfehle ich dir, entweder JOSM offen zu lassen oder wie im ersten Absatz beschrieben den Straßen-Layer zwischenzuspeichern. Setzt du dich erst nach ein paar Tagen oder länger wieder dran, ist es auf jeden Fall empfehlenswert, das Shapefile neu herunterzuladen, weil dann auch die von anderen Benutzern erfassten Straßen nicht mehr enthalten sind.

Viel Spaß beim Mappen!
Thomas