[Talk-at] Zwei Ortsnamen-Nodes

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Mon Jan 12 08:04:09 UTC 2015

On 12.01.2015 07:13, Andreas Labres wrote:

> Das mußt die Statistik Austria fragen, wann die Einwohner zur Gemeinde oder zur
> Ortschaft zählen. Wahrscheinlich zählen sie die, die sie nicht einer Ortschaft
> zuordnen können, zur Gemeinde.

Da wirfst du 3 verschiedene Dinge in einen Topf:
- was in OSM in population=* steht
- was aus der Opengeodb importiert wurde (openGeoDB:population=*)
- die Daten der Statistik Austria

Im konkreten Fall macht es nicht viel Unterschied, weil die Opengeodb die
Daten der Statistik Austria übernommen hat und OSM die Daten der Opengeodb.

Die Statistik Austria kann JEDEN Einwohner (sofern er gemeldet ist...) einer
Ortschaft zuordnen, denn die Ortschaften sind m.W. Flächen, aus denen sich
Katastralgemeinden zusammensetzen, und aus denen wiederum setzen sich die
Gemeinden zusammen. Die Einwohner der Gemeinde sind immer die Summe der
Einwohner der Katastralgemeinden bzw. Ortschaften.

Für Wagrain gibt die Statistik Austria folgende Ortschaften an (2011):
Hof 1.251
Hofmarkt 745
Schwaighof 468
Vorderkleinarl 174
Wagrain Markt 363

Die Katastralgemeinden sind genau gleich, mit Ausnahme der Ortschaft Wagrain
Markt, da heißt die Katastralgemeinde nur Wagrain.

Damit muss ich mein voriges Mail revidieren. Wagrain Markt und Hof sind
keine Ortsteile (suburb), sondern Wagrain Markt ist als alt_name von Wagrain
ok, und Hof ist eine eigenständige Ortschaft, Node 240111678 ist also auch
ok. Nur Kirchboden und Goldanger sehen nach suburb aus. Ich füge die mal ein.