[Talk-at] Wohnpark als Relation

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Mon Jan 26 18:54:25 UTC 2015

On 26.01.2015 19:04, Markus Straub wrote:
> ich habe gerade zwei Wohnparks / Höfe als Relationen gemappt und bin damit
> aber nicht ganz zufrieden. Hat jemand bessere Vorschläge als das hier? Gibt
> es Tags, mit denen man ausdrücken kann, dass es sich um eine Wohnanlage
> handelt? building=apartments war eher gefreestyled :)
>
> https://www.openstreetmap.org/relation/4521528
> https://www.openstreetmap.org/relation/1668525
>
> Man könnte statt der Relation eine residential-Area herumlegen und der dann
> den Namen geben, gefällt mir aber noch weniger.

Mir gefällt letzteres viel besser. Der Wohnpark besteht doch nicht nur aus
den Gebäuden, sondern umfasst das ganze Areal. Bei Industrie es ist das
gleiche: landuse=industrial +name=* aufs Firmengelände, nicht nur auf die
Gebäude. Es spricht auch gar nichts dagegen, dass ein landuse=residential
bzw. industrial innerhalb eines größeren landuse liegt, z.B. eine Firma X im
Industriegebiet Y.

Außerdem bedeutet das jetzt gemappte Multipolygon, dass es sich um EIN
Gebäude handelt, das disjunkte Flächen einnimmt. Tatsächlich sind es aber
mehrere Gebäude.