[Talk-at] Wanderweg Relations

Andreas Labres list at lab.at
Fri Jan 30 13:21:07 UTC 2015

Hallo Patrick!

On 30.01.15 14:06, Patrick Steiner wrote:
> ich bin gerade dabei bei uns in Liezen die lokalen Wanderwege zu erfassen. Die
> Wege sind eigentlich so weit alle drinnen, nur die Relation fehlt.
> Ich habe jetzt die Ersten so weit fertig erstellt.

Fein, danke!

> Wenn ich zum Beispiel eine Rundwanderung habe die das letzte Stück auf der
> selben Straße zurück geht, wie bei 4 (Schlagerbauer-Runde) der Fall, füge ich
> dann auch noch diese Straßen am Ende hinzu? Obwohl sie schon in der Relation
> drinnen sind?

Das kann man so oder so sehen. Es gibt Relationen, da sind die Wegstücke schön
geordnet, dann machte es auch Sinn, die Wegstücke am Ende nochmal dazuzugeben.
Aber es gibt auch Relationen, wo die Wegstücke ungeordnet drin sind, Hauptsache,
sie ergeben insgesamt eine nicht unterbrochene Route. Das ist irgendwie die
"Normalanforderung". Nachdem das ja m.W. niemand wirklich auswertet (so als Navi
für Wanderer und so), ist das relativ egal, IMO.

Übrigens, etwas NW sind die Routen (219, 282,...) zerstückelt oder gehen
vermutlich irgendwo falsch weiter... Vielleicht hast Du Muße, das mal zu fixen?

Falls Deine Wege spezielle Markierungen haben, kannst Du Dir bei diesen Routen
den osmc:symbol Tag anschauen...

Servus, Andreas