[Talk-at] Adressdaten BEV

Dietmar ostrmap at diesei.de
Sun Jul 26 06:01:54 UTC 2015

Hallo,

Antworten unten direkt

Am 25.07.2015 um 12:31 schrieb Andreas Labres:
> Hallo!
>
> Ich wollte noch eine Warnung aussprechen (auch in Richtung Dietmar): Man darf
> diese Adressen nicht als höhere Wahrheit ansehen! Es sind Fehler drin. Und es
> sind - ich sag mal vorsichtig - Eigenarten drin. Ein Beispiel:

Dietmar: ich nehme die Daten erstmal als offizielle Quelle ziemlich ernst ;)

> [...]
> (2434). Die beiden Orte gehen - entlang der Hauptstraße - ineinander über.
> Und das ist das Problem dann: Die Hauptstraße heißt in Götzendorf
> Hauptstraße (und hat Nummern von 1 bis 92), dann ist Götzendorf aus und
> Pischelsdorf fängt an, die Straße heißt weiterhin Hauptstraße, aber die
> Hausnummern starten wieder bei 1 (und gehen bis 114).
>
> In den Daten stehen die Straßen drin als:
> - Hauptstraße Götzendorf
> - Hauptstraße Pischelsdorf
>
> Das ist zwar als Überlegung klar, aber man darf das niemals so als
> Straßenname übernehmen. Die richtige Adressierung wäre

Dietmar: sowas ist natürlich nicht gut und hätte aus meiner Sicht auch
nichts im offiziellen Datensatz zu tun, ist aber natürlich meine
persönlche Meinung.

Aber das Problem gibt es in mehreren Ländern mit unterschiedlicher
Schreibweise im offiziellen Datensatz versus OSM. Da fehlt bei mir noch
die Möglichkeit in der Auswertung einen Korrektureintrag für eine
offizielle Straßenschreibweise anzugeben. Das wird kommen (ohne
Zeitangabe) und ist dann, zumindest in diesen Spezialfällen, eine
händische Aktion, die nur von lokalen Mappern durchgeführt werden kann.

Noch ein allgemeiner Hinweis: ich werte zwar die Hausnummerlisten aus,
aber ich bin ein Verfechter der vor-Ort Erfassung von Hausnummern, wann
immer dort Mapper sind.

viele Grüße

Dietmar