[Talk-at] Public Transport Schema und Wien

Albin Michlmayr almich at gmx.at
Thu Jun 4 07:56:21 UTC 2015

Am Thu, 4 Jun 2015 01:12:37 +0200
schrieb Robin Däneke <robin.daeneke at live.at>:

> Hallo nochmal: Ich kämpfe gerade mit der Linie 16A. Diese hat ja
> einige Stichfahrten. Und ich habe nun alle Routen eingespeist.

Mit der Linie 16A habe ich mich schon vor einigen Jahren
auseinandergesetzt. Mir war es damals einfach zu umständlich, jede
mögliche Gesamtroute einzutragen, ich habe einfach die beiden
Richtungen als eigene Relation gemapped und die verschiedenen Varianten
der Schleifenfahrt im Industriegebiet auch als je eine eigene Relation.

So wie es jetzt eingetragen ist entspricht es natürlich besser dem
PT-schema, jede Korrektur wird natürlich aufwändiger.

> [...]
> ist (was aber nicht stimmt: er fährt über die Slamastraße zur
> Pfarrgasse/Traviatagasse und dann zur Traviatagasse und so zurück...
> Ich finde aber in den Linien/Relationen keinen fehler. Habe ich was
> falsch gemacht, oder stellt die Api das halt so da / gibt die Daten
> vom Server "falsch" aus?
> http://overpass-api.de/api/sketch-line?network=VOR&ref=16A&operator=&correspondences=&width=1700&height=495&font-size=&force-rows=1&max-cors-per-line=&max-cors-below=&style=
> (Ps. Kolpingstraßen-Ast ist korrekt) MfG emergency99 (RobinD)

Ich habe einige Fehler gefunden, wo die Route unterbrochen war, weil
bei Kreuzungen die Straßen nicht richtig aufgetrennt waren oder die
Elemente der Route nicht richtig sortiert waren. In Hetzendorf war
ausserdem einmal die Platform der falschen Fahrtrichtung eingetragen.
Ich habe mir erlaubt, das zu korrigieren:

Weiters ist mir aufgefallen, dass bei einigen Stationen sowohl ein Node
als auch ein Way mit public_transport=platform existiert. Beide liegen
neben der Straße und trotzdem ist der Node mit der Rolle "stop" und der
der Way mit der Rolle "platform" in der Relation drinnen (zB:
https://www.openstreetmap.org/way/302775580,
https://www.openstreetmap.org/node/3526607247). Wenn ich das PT-Schema
richtig verstanden habe, dann muss der Node mit der "stop" Rolle
direkt auf der Straße liegen (also Teil eines Ways der Routenrelation
sein) und mit public_transport=stop_position getagt sein.

Diese Fehler erklären allerdings alle noch nicht die fehlerhafte
Darstellung in der Overpass Api. Ich denke hier ist die Linie einfach
zu kompliziert, als dass sie in der Api richtig dargestellt wird.

Liebe Grüße, Albin (User almich)