[Talk-at] Wiener Katastralgemeinden

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Fri Jun 5 14:32:10 UTC 2015

On 03.06.2015 17:30, industriezeile at gmx.net wrote:
> Die Grenzen der Katastralgemeinden gibt es zwar noch nicht als Open-Data
> aber sie sind im Flächenwidmungs- und Bebauungsplan genau ersichtlich und
> genauer als die Wikipedia-Skizze.
>
> http://www.wien.gv.at/flaechenwidmung/public/ (Checkbox Katastralgemeinden
> Grenzen aktivieren)

Guter Tipp.

Ich hab mich mal über http://www.openstreetmap.org/way/57877117 lustig
gemacht, indem ich es mit der Braunschen Bewegung verglichen hab. Aber nun
zeigt sich, dass unsere Katastralgemeinden nicht viel besser sind.

Leichte Zweifel an der Genauigkeit seien mir erlaubt, da die Grenzen kreuz
und quer durch Grundstücke und Gebäude durchgehen und auch auf Straßen und
Wegen zwischen den Rändern hin und her schwenken. Aber natürlich allemal
genauer als in der Wikipedia.

Im Süden hab ich inzwischen einige Katastralgemeinden gemappt und dabei
festgestellt, dass die KG Mauer schon seit Sep 2011 auf ziemlich genau die
selbe Weise gemappt war, nämlich von Geojosef, der sich anscheinend auf
seine Heimat-KG beschränkt hat. Nachahmer fanden sich keine. Ich hoffe, das
ändert sich jetzt, denn ich kann nicht ganz Wien alleine machen. (Naja,
können schon, aber andere Projekte haben höhere Priorität.)