[Talk-at] highway=path für Fahrräder verboten?

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Sun Jun 7 17:59:08 UTC 2015

On 07.06.2015 12:04, Richard wrote:
> bin gerade über
>   http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_tags_for_routing/Access-Restrictions
>
> gestolpert - in der Tabelle ist Ö das einzige Lande wo für highway=path
> ein bicycle=no als default eingetragen ist.
>
> Ist das ein Versehen? Macht es irgendeinen Sinn sich so von den übrigen
> 21 Ländern in der Tabelle zu unterscheiden?

Ja, weil die Gesetzgebung je nach Land unterschiedlich ist. Und ich könnte
mir vorstellen, dass die Tabellen für das eine oder andere Land noch nicht
ganz stimmen. Beim Anlegen einer Tabelle für das Land X ist die Versuchung
groß, die Defaulttabelle oder die Tabelle eines anderen Landes zu kopieren
und dann nur die Felder anzupassen, bei denen man sich sicher ist.

Für Österreich ist bicycle=no aus dem selben Grund eingetragen, warum auch
motorcycle=no eingetragen ist: Weil es abseits von Straßen normalerweise
verboten ist. Die Straßenverkehrsordnung gilt nur auf Straßen (StVO §1).
Abseits von Straßen ziehen dann z.B. das ABGB oder das Forstgesetz. Wenn du
auf der Wiese deines Nachbarn mit dem Motorrad herumfährst, wird er dich
wahrscheinlich wegen Besitzstörung (ABGB §338) verklagen. Dabei spielt es
keine Rolle, ob du auf einem Pfad oder weglos durch die Wiese fährst. Und ob
du mit dem Motorrad oder mit dem Fahrrad fährst, spielt grundsätzlich auch
keine Rolle. Natürlich wird er einen Radfahrer eher tolerieren, weil der
weniger Schaden anrichtet. Und noch mehr wird er einen Fußgänger tolerieren,
weil der noch weniger Schaden anrichtet. Außerdem können Fußgänger damit
argumentieren, dass der Pfad allein schon durch seine Existenz auf ein
ersessenes Servitutsrecht schließen lässt. Ich kenne mich mit Ersitzung
nicht aus, weiß aber, dass für Fußgänger sehr oft eine Ersitzung gerichtlich
festgestellt wurde, hingegen kenne ich keinen einzigen Fall, wo Radfahrer
oder gar Motorradfahrer einen Weg ersessen haben. Sogar auf ausgewiesenen
MTB-Strecken wird immer darauf hingewiesen, dass die Erlaubnis nur bis auf
Widerruf gilt. Manche Grundeigentümer machen dann von diesem Widerruf
Gebrauch, und dann müssen die MTBer auf dem betroffenen Grundstück absteigen
und das Rad schieben.

> Übrigens denke ich wäre access=forestry viel besser als vehicle=forestry.

We map what we see. Forststraßen sind durch Fahrverbotsschilder
gekennzeichnet, und Fahrverbote werden in OSM mit vehicle=* getaggt. Dass
auf Forststraßen zusätzlich auch Reiten verboten ist, geht aus der
Beschilderung nicht hervor, sondern nur aus den Gesetzen. Genau um solche
Gesetze abzubilden, gibt es diese Wikiseite. Wenn sich das Gesetz mal ändern
sollte, dann brauchen wir nur 1 Zeile im Wiki ändern statt die Tags auf
hunderttausend Wegen.