[Talk-at] highway=path für Fahrräder verboten?

Norbert Wenzel norbert.wenzel.lists at gmail.com
Sun Jun 7 19:54:36 UTC 2015

On 06/07/2015 09:25 PM, realadry wrote:
> Nur weil die StVO nicht gilt, heißt es noch lange nicht, dass Fahrräder
> verboten sind. Fahrradfahren ist eine Sportart. Heißt das jetzt, dass
> jeder Sport in öffentlichen Parks/Wiesen verboten ist? Nein.

Ianal, aber Fahrräder sind Fahrzeuge während alle anderen Sportgeräte
die auch zur Fortbewegung genutzt werden können, rein rechtlich,
Spielzeuge sind. Das ist soweit ich weiß auch der Grund warum man bspw.
(außer in Wien, dort ist es explizit erlaubt ... wenn es nicht wieder
extra verboten ist) mit Skates nicht den Mehrzweckstreifen einer Straße
benützen darf.

D.h. ich kann mir durchaus vorstellen dass Fahrräder ziemlich speziell
sind.

Norbert

PS: Im Übrigen halt ich das hier derzeit für eine relativ akademische
Diskussion, da die Idee mit den Wikiseiten gut gemeint ist, aber mir ist
kein Tool bekannt, dass wirklich auf diese Seiten Rücksicht nimmt.