[Talk-at] Gleisbaustelle Hütteldorf (49)

Kevin Kofler kevin.kofler at chello.at
Thu Jun 25 23:44:14 UTC 2015

Robin Däneke wrote:
> Sind immerhin 2 Monate...
> Wenn es 4 Wochen wären, wär es wohl egal. aber bei 8+ Wochen... könnte
> schon was sinnvolles haben. Ich werde die Changes (49E und 47B) dann ja
> auch wieder rückgängig machen... Für einen 0815-Map Benutzer könnte das
> schon hilfreich sein... Ob es für die Datenbank Sinn macht steht
> woanders...

OK, das ergibt Sinn. Was "provisorisch" ist und was nicht, ist ja auch nicht
so schwarz-weiß: Strenggenommen ist ja sogar der 67E ein "provisorischer
Schienenersatzverkehr", aber halt für 3 Jahre (und dann kommt natürlich auch
nicht der 67er dorthin zurück, sondern die U1). ;-)

Der N49 ist übrigens auch von der Umleitung betroffen (er wird wohl kaum
über das offene Gleis schweben oder auf der einen verbleibenden Spur
geisterfahren ;-) ), die genauen Änderungen sind aber nicht offiziell
dokumentiert. Richtung stadteinwärts (Kärntner Ring, Oper bzw. Hütteldorfer
Straße U) wird wohl wie der 49E über Bahnhof Hütteldorf (SU) gefahren, ob
dann dafür stadtauswärts die (bzw. einige) Stichfahrten über
Bergmillergasse-Hütteldorf SU-Bergmillergasse entfallen, weiß ich aber
nicht. (Meine Vermutung: An Wochentagen, wo nur bis Bujattigasse gefahren
wird, wird wahrscheinlich der Bahnhof Hütteldorf nur auf der Rückfahrt
stadteinwärts angefahren, an Wochenenden werden die Stichfahrten
stadtauswärts wohl eher bleiben. Aber ich liege mit den Vermutungen nicht
immer richtig, die Wiener Linien tun manchmal komische Dinge.)

        Kevin Kofler