[Talk-at] Fehlende Straßen als Shapefile: Jetzt auch für Kärnten

Thomas Konrad tkonrad at gmx.net
Sun Mar 29 19:26:44 UTC 2015

Liebe OSMer,

ihr erinnert euch vielleicht daran dass ich vor einiger Zeit eine Seite online gestellt habe, wo die in OSM fehlenden steirischen Straßen als Shapefile täglich aktualisiert herunterladbar sind.

Seit ein paar Tagen ist ein solches Shapefile jetzt auch für Kärnten verfügbar: http://osm-missing-streets.thomaskonrad.at/ <http://osm-missing-streets.thomaskonrad.at/> (beide Shapefiles finden sich auf derselben Seite). Die Basisdaten stammen vom OGD-Portal des Landes Kärnten [1]. Danke nebulon42 für den Hinweis beim Wiener OSM-Stammtisch!

Man muss dazusagen, dass hier nur die “höherrangigen Straßen” zur Verfügung stehen; das heißt, es handelt sich nicht um alle Straßen, die auch auf der Basemap [2] sichtbar sind. Dennoch beinhalten die Datensätze die Straßen teilweise bis zum Gemeindestraßenlevel.

Bin wie immer dankbar für Feedback!
Schöne Grüße
Thomas

PS: Der aktualisierte Quellcode der Seite und der dahinter stehenden Skripte findet sich wie gehabt auf der Github-Projektseite [3].

[1] http://data.ktn.gv.at/package/verkehrsnetz-kaernten/ <http://data.ktn.gv.at/package/verkehrsnetz-kaernten/>
[2] http://www.basemap.at/ <http://www.basemap.at/>
[3] https://github.com/thomaskonrad/osm-missing-streets-extractor <https://github.com/thomaskonrad/osm-missing-streets-extractor>