[Talk-at] Wie gelöschte Wege ansehen?

Michael Maier Michael.Maier at student.tugraz.at
Sat May 2 05:35:57 UTC 2015

On 03/03/2014 08:33 AM, Christian Aigner wrote:
> Ein Kollege hat mich darauf aufmerksam gemacht, daß er Weg 47710270
> (http://www.openstreetmap.org/way/47710270) gelöscht hat und mich
> gefragt, ob das eh ok für mich ist.
>
> Wie kann ich mir ansehen, wie die Karte vor dem Löschen ausgesehen hat?
> Ich hab ja sonst keine Chance, festzustellen, ob mir die Löschung
> gefällt. :-)

Hallo,

der Post ist zwar schon etwas her, aber da es noch nicht alle kennen
(die Frage kam bei den Grazer Linuxtagen und am BarCamp auf), möchte ich
euch Achavi¹ nicht vorenthalten:

[1] http://overpass-api.de/achavi/?changeset=20883818

Ich füg die Changeset-id händisch zur URL dazu, aber man kann auch das
bookmarklet² verwenden.

[2] https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Achavi

Besonders praktisch zu verwenden von diesem RSS-Feed eines Gebiets³ aus,
da sind dann bei jedem Changesets Links zu achavi dabei (Auf "Get
RSS-Link klicken, und Rechteck aufziehen):

[3] http://zverik.osm.rambler.ru/whodidit/

> LG,
> Christian

lg, Michael