[Talk-at] Fahrradstraße

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Wed May 6 14:22:29 UTC 2015

Über Begegnungszonen haben wir schon diskutiert, über Fahrradstraßen - die
genauso neu in der StVO sind - glaube ich noch nicht.

Für eine Fahrradstraße gilt im wesentlichen:
bicycle=designated
vehicle=destination
maxspeed=30

Im Wiki findet sich ein Tag bicycle_road=yes, zu dem es nie ein Proposal
gab. Die Wiki-Seite beschreibt nur die Fahrradstraßen nach bundesdeutschem
Recht, so dass selbst wenn Anwendungen dieses Tag auswerten würden, für
österreichische Fahrradstraßen was Falsches herauskommen würde.

Bisher dachte ich, Fahrradstraßen gibt es in AT sowieso nur am Papier. Aber
nun bin ich in der Kuchelauer Hafenstraße einer leibhaftigen begegnet.

Nun fragt sich, wie wir solche Straßen taggen wollen. Wenn wir
bicycle_road=yes verwenden, sollten wir im Wiki die österreichische
Rechtslage ergänzen. Wenn wir mit bicycle_road=yes die Tags
bicycle=designated + vehicle=destination + maxspeed=30 implizieren wollen,
müssen wir das auch auf
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_tags_for_routing/Access-Restrictions#Austria
bzw.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_tags_for_routing/Maxspeed#Austria