[Talk-at] Fahrradstraße

Markus Straub markus.straub.at at gmail.com
Wed May 6 17:43:04 UTC 2015

Hallo,

ich bin für die Verwendung von explizitem Tagging in Kombination mit
bicycle_road=yes - so wie sie auch in der Wiki bereits für Deutschland
beschrieben ist [1].

Warum?

- Das explizite Tagging macht es Anwendungen, denen Fahrradfahren im
Prinip egal ist leicht:
maxspeed=30
source:maxspeed=AT:bicycle_road
vehicle=destination (bzw. vehicle=yes wenn die Durchfahrt durch ein
Zusatzschild erlaubt ist - wie es z.B. bei einer Fahrradstraße in Hard
in Vorarlberg der Fall ist)
bicycle=designated

- Das zusätzliche bicycle_road=yes hilft auf das Fahrrad bezogenen
Anwendungen wie z.B. Fahrradrouting oder Fahrradkarten. Da ist die
Information, dass es sich um eine Fahrradstraße handelt spannend, denn
abgesehen von den beschriebenen Eigenschaften ist es auf Fahrradstraßen
legal mit dem Fahrrad nebeneinander zu fahren (und ich glaub noch ein
paar andere Dinge, die das Radfahren dort angenehmer machen sollen).

LG,
Markus / evod

P.S.: die Hasnerstraße ist keine Fahrradstraße laut StVO, nur eine
"fahrradfreundliche Straße" ohne weitere StVO-Implikationen.
P.P.S.: die Hofjagdstraße ist Wiens zweite Fahrradstraße:
http://www.openstreetmap.org/way/316401060

[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:bicycle_road