[Talk-at] Kleingartenvereine

Tobias Knerr osm at tobias-knerr.de
Fri May 15 06:38:06 UTC 2015

Am 14.05.2015 17:46, schrieb Wolfgang Schreiter:
> Dazu gibt es noch mehrere Beispiele, z.B. FF (Freiwillige Feuerwehr), VS
> (Volksschule), HS (Hauptschule). Es stellt sich grundsätzlich die Frage, ob
> solche Abkürzungen in Namen verwendet werden sollten.

Die Frage wird generell beantwortet mit: Nein, Abkürzungen in Namen
sollten vermieden werden. Steht jedenfalls seit langem so im Wiki.

Nun kann man bei extrem gängigen Abkürzungen noch über die
Sinnhaftigkeit streiten (z.B. Dr vs. Doktor), aber bei den hier
diskutierten Beispielen würde ich mich klar an die Regel halten.

Es ist generell für Software wesentlich einfacher einen Begriff
abzukürzen als den Begriff aus einer Abkürzung zu rekonstruieren. HS
beispielsweise wird ja auch für Hochschule, High School und Haltestelle
verwendet.

Ich wäre daher für die Verwendung der ausgeschriebenen Form, plus
short_name mit der Abkürzung. Damit ist dann auch die Suche nach dem
ausgeschriebenen "Kleingartenverein" erfolgreich, was momentan nicht der
Fall ist.