[Talk-at] amenity=townhall am Gebäudeumriss oder in einem speziellen Node? changeset 25219137

Günther Zin. osm-at at zinsberger.org
Fri May 22 05:23:42 UTC 2015

Hallo!

Wollte mal die Liste zur Meinung dazu fragen:
http://www.openstreetmap.org/changeset/25219137

Die Änderung betrifft mehrere Objekte dieser Art in OÖ, mir ging es da speziell um diesen Node:
http://www.openstreetmap.org/node/3058561211

Bin mit dem Ersteller schon in Kontakt getreten:

Kommentar von gzin vor 3 Tage

    Hallo!

    Hat es einen speziellen Grund, warum z.B. beim Rathaus Traun die Tags in einen einzelnen Node ausgelagert worden sind, anstatt sie beim Gebäude-Umriss zu belassen?

    Beste Grüße
    Günther

Kommentar von erwin6330 vor 2 Tage

    Hallo,
    hatte in OÖ den Fall, dass sich 2 Gemeinden das Gebäude teilten, unterschiedliche Tel, E-Mail, usw. Die Frage stelllt sich, wie das erfassen? Geht nur in seperaten Nodes.
    Und da die Erfassung eigentlich immer gleich sein sollte, denke ich, die Eigenschaften eines Gemeindeamtes haben einmal nichts mit dem Gebäude zu tun, das wären Höhe, Stockwerke, Farbe usw., und sollten daher an seperate Nodes. So wie bei Geschäften in Einkaufszentren auch, da geht es nicht anders.
    Außerdem waren die tags der Kontaktdaten nicht richtig und bei der Gelegenheit habe ich sie an einen seperaten Node gehängt.

Kommentar von gzin vor ein Tag

    Hallo,
    den Fall mit den 2 Gemeinden in einem Gebäude sehe ich als Sonderfall, die Regel ist das ganz bestimmt nicht, auch nicht in Traun. Für den erwähnten Fall hat das sicher gepasst. Von einem Einzelfall auf die große Menge zu schließen halte ich für ungünstig.
    Wie denkst du dann über Häuser, die ausschließlich z.B. als Gasthäuser dienen? Sollte man es da genauso machen? Und bei Kinos, Geschäften usw.??
    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die Daten am Umriss besser aufgehoben sind als in einem unabhängigen freischwebenden Node. (Adresse fix mit Gebäude vereint, Adresse bei Suche nach Gemeindeamt ersichtlich (ohne komplizierte is-in-Auswertung))

Kommentar von erwin6330 vor etwa 23 Stunden

    Hallo,
    Zu diesem Thema gab es bereits im Forum zahlreiche Diskussionen und wie so oft ist man nicht zu einem einheitlichen Schema gekommen, leider.
    Gasthäuser haben oft auch noch Zimmer zu vermieten, ein weiterer POI.
    In Kinos sind heute oft noch Lokale oder kleine Kneipen untergebraucht, wieder mehrere POIs in einem Gebäude.
    Sicher, wenn wirklich nur ein POI in einem Gebäude ist, dann könnte man diesen auch auf das Gebäude setzen. Um jedoch einheitlich zu mappen, egal ob ein oder mehrere POIs, setze ich diese als seperaten Punkt.
    Was, wenn die Anschrift wegen einem Postfach eine andere PLZ hat, so in D? Dann stimmen PLZ des Gebäude und des POI nicht überein, dann also doch wieder seperat? Das halte ich eben für inkonsequent und deshalb immer an seperate Nodes.
    Wie gesagt, man ist sich nicht einig, kein falsch und kein richtig in dem Sinne.
    Grüße
    Erwin