[Talk-at] Straßenbahnen

Michael Maier Michael.Maier at student.tugraz.at
Sat May 23 10:27:53 UTC 2015

On 23/05/15 12:07, Friedrich Volkmann wrote:
> Ich kenne mich damit zu wenig aus, als dass ich es argumentieren könnte. Das
> macht besser einer von den ÖPNV-Freaks (Railjet, Linie29, emergency99...).
> Liest einer mit?

+1, aber das gehört wohl auf eine andere Liste.

> Dann gäbe es auf der Hauptseite überhaupt keine Karte, denn der
> Standard-Stil ist genauso proprietär.

Nein, das stimmt nicht (mehr). Der Stil steht inzwischen unter CC-0 und
ist öffentlich verfügbar¹.

[1] https://github.com/gravitystorm/openstreetmap-carto

Hab ihn selbst schon mehrmals für diverse Projekte verwendet/verändert.

> Der einzige, der nicht proprietär war, war Osmarender (alias Tiles at Home),

Inzwischen ist auch MapQuest Open open², und der HOT³ sowieso.

[2] https://github.com/MapQuest/MapQuest-Mapnik-Style
[3] https://github.com/hotosm/HDM-CartoCSS

Bleiben leider die beiden von Andy, die proprietär sind :-/

> und der wurde ohne Bekanntgabe von Gründen rausgehaut.

Da gabs's schon eine Diskussion damals (bitte Mailarchive durchsuchen).

Die Hauptgründe waren, dass es inzwischen technisch leicht möglich war
die ganze Welt mit einem Tileserver zu rendern und das Tiles at Home
Projekt eingeschlafen war.
Abgesehen davon bekam man als kartografisch versierter Betrachter von
dem Stil Augenkrebs ;-)

lg, Michi

--
Michael Maier, Student of Telematics @ Graz University of Technology